No-Referer


Blog

Der technische Begriff Referer (engl - to refer "verweisen") ist wohl einer der berühmtesten Rechtschreibfehler in der IT-Geschichte, der bis heute noch konsequent so falsch geschrieben wird.

 

Damit wird ein Teil des HTTP-Protokolls gemeint, der einem Seitenbetreiber genau sagt, welche Seite der Besucher zuvor besucht hat. Damit werden nicht nur interne Seiten-Ursprünge angezeigt, sondern auch alle Externen. In vielerlei Hinsicht ist diese Eigenschaft gut, so erkennt man nämlich, woher seine Besucher genau stammen, und kann diesem nachgehen.

 

Andererseits ist es manchmal auch vorteilhaft, nicht zu zeigen, aus welcher Quelle man kommt. Aus diesem Anlass habe ich eine kleine Seite erstellt, mit der jeder seinen Ursprung verfälschen kann. Anstatt die zuvor besuchte Seite weiterzugeben, wird no-referer.de weitergereicht. So gesehen ändern wir nichts am tatsächlichen Ursprung, sondern schalten uns einfach dazwischen.

 

Um nicht jedes Mal die komplette Ziel-Adresse einzugeben, kann man auch direkt einen Link erstellen, der nach diesem Schema aufgebaut ist:

 

http://no-referer.de/{Zieladresse}

 

Als Beispiel:

http://no-referer.de/http://webdesign.online-arts.de