Smarty


Programmierung

Unser aktuelle Web-Engine setzt auf die aktuelle Version Smarty 3 als Template-Engine. Smarty ist entwickelt worden um sauber zwischen funktionellen Programmierung und gestalterischen Layout und Design strikt zu trennen.

 

So können Sie mit einfachen (X)HTML und CSS Kentnisse die Webseite völlig umgestalten ohne sich um den Inhalt der Webseite oder gar dessen Programmierung zu kümmern. Im Grunde werden bloße (X)HTML-Dateien und Stylesheet angelegt mit speziellen Platzhaltern. Diese Platzerhalter werden vom System erkannt und mit dem eigentlichen Inhalt gefüllt.

 

An sich ist dieser Vorgang leistungsintensiv und langsam. Jedoch bringt Smarty auch einen großen Vorteil mit sich im alltäglichen Gebrauch: Caching.

 

In der Regel müssen komplette Webseiten oder einzelne Bereiche nicht jedes mal aufs neue berechnet werden. Das spart viel Leistung da nur auf "altes" zurückgegriffen wird. Erst nach einer Änderung in der Administration, wie dem Verändern eines Textes oder das Hinzufügen eines Navigationspunktes wird die Seite neu berechnet.